„Der Diabetes-Manager“
FAZ
Diabetes in einem Jahr weg
10. November 2006 Mein Weg
Mein Weg
Ich hab noch einen Apfelbaum in Schopfheim, meiner Geburtsstadt
Ich hab noch einen Apfelbaum in Schopfheim, meiner Geburtsstadt
Im schönen Städtchen Schopfheim wurde ich am 2. Dezember 1948 geboren. Schon als Kind spielte der "Zucker" bei mir eine Rolle. Der Großvater ist daran gestorben, der Vater betroffen. Damals fing ich an, weniger Süßes zu essen, was eine Zeitlang half.
Massiv ausgebrochen ist der Diabetes2 bei mir erst 1999. Ich war in ärztlicher Behandlung, mußte Tabletten nehmen. Der Arzt empfahl, Insulin zu spritzen. Dann die Radikalwende: Ich kündigte als Marketing-Direktor bei ProSieben, machte mich selbständig, las alles über Diabetes, fing mit Eigenversuchen an. Es gab kleine Siege, große Niederlagen, aber Stück für Stück erarbeitete ich mir die Bausteine meiner Methode.
Nicht einmal ein Jahr brauchte ich, um meinen Lifestyle-Diabetes zu besiegen. Seit nun vier Jahren nehme ich keinerlei Medikamente mehr. Und weil plötzlich auch Cholesterin und Gewicht so optimal wie noch nie waren, nannte ich mein Buch "Fit wie ein Diabetiker".
Messen! Essen! Laufen! sind die Kernelemente meiner Methode. Täglich messe ich den Blutzucker, auf den Tisch kommen mir nur noch gute, frische Produkte der Mittelmeerküche. Und das Joggen ist meine zweite Natur geworden.
"Pflichtlektüre für jeden Diabetiker", schreibt der Leichtathlet Dr. med. Thomas Wessinghage über mein Buch. Auch das Diabetes Forschungsinsitut in Düsseldorf unterstützt mich, die Deutsche Diabetes-Stiftung hat mir ihren Medienpreis verliehen und mich zum Beiratsmitglied gemacht.
Die größte Anerkennung sind für mich aber die Zuschriften meiner Leserinnen und Leser. Sie schreiben mir, welche Erfolge sie mit meiner Methode erzielt haben. Das gibt mir den Mut, die Kraft, mich weiter für einen medikamentenfreien Weg der Diabetes-Prävention stark zu machen.
Nach oben