„Der Diabetes-Manager“
FAZ
Vorträge, Seminare, Kochshows 2012
 Auftritte
Lauber live!
13. September, 15 Uhr: "Gartentag" in Frankfurt
In "Lauber´s Diabetes Garten", den ich dieses Jahr im "Krankenhaus Sachsenhausen" angelegt habe, informiere ich zusammen mit dem Diabetologen Prof. Dr. med. Kristian Rett, wie die über 60 Pflanzen des Gartens bei Typ-2-Diabetes helfen können. Der nur für Veranstaltungen öffentlich zugängliche Garten liegt ungefähr in der Mitte der Schifferstraße in Sachsenhausen, grüne "Fußspuren" weisen den Weg. Der Eintritt ist frei!
Für den "Diabetes-Ratgeber" habe ich eine zweiteilige Geschichte über den Garten geschrieben, die Sie hier finden:
20. September, 17 Uhr: "Gartentag" in Riehen/Basel
Schon vor fünf Jahren habe ich in der "Gärtnerei am Hirtenweg" in Riehen/Basel einen ersten Diabetes Garten angelegt. In diesem "Urgarten" informiere ich zusammen mit den Gärtnerinnen Bina Thürkauf und Christine Linsenmann über pflanzliche "Zucker-Zähmer".
Die Gärtnerei liegt hinter dem "Friedhof am Hörnli" direkt an der Grenze zu Deutschland. Die Zufahrt erfolgt über die Hörnliallee. Der Eintritt ist frei!
Vor dem "Zucker-zähm"-Schaufenster: Dr. Siegfried Schlett
Vor dem "Zucker-zähm"-Schaufenster: Dr. Siegfried Schlett
26. September, 19 Uhr: Vortrag "Klösterl-Apotheke", München
Nur ganz wenige Apotheken in Deutschland fertigen noch in großem Stil eine breite Palette von Arzneien. Die "Klösterl-Apotheke" in München gehört dazu. Mit dem stellvertretenden Leiter, dem Apotheker und Mediziner Dr. med. Siegfried Schlett, habe ich für "Zucker zähmen" das Kapitel mit den Nährstoffen erarbeitet.
Bei unserem Vortrag werde ich anhand von "Zucker zähmen" zeigen, wie sich der Lifestyle-Diabetes ohne Medikamente besiegen lässt, und wenn es ohne Tabletten nicht geht, weise ich auf Wirkungen und Nebenwirkungen hin. Dr. Schlett wird ausführlich darlegen, welche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente Diabetiker brauchen – und welche Darreichungsformen sich empfehlen.
Die Veranstaltung findet in den Seminarräumen in der Nähe des öffentlich gut zu erreichenden Goetheplatzes statt. Der Eintritt ist frei, bitte anmelden unter 089/543432-21
20. Oktober, 9 Uhr: Vortrag Praxisjubiläum in Minden
Nur dank der intensiven Zusammenarbeit mit dem Diabetologen Dr. med. Meinolf Behrens konnte ich "Zucker zähmen!" zu dem machen, was es geworden ist: Das kompakte Standardwerk zu Typ-2-Diabetes. Deshalb freue ich mich besonders, dass ich zum 10-jährigen Jubiläum dieser Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Carsten Volkery und dem sympathischen Team einen Vortrag halten darf, wie aus Patienten "Aktienten" werden. Die Veranstaltung findet statt im "Preußen Museum" in Minden.
10. November: diabetestour mit "Kochshow" und Stevia-Vortrag
Bei der "diabetestour" des Kirchheim-Verlags im "Hannover Congress Centrum" trete ich wieder drei Mal mit der beliebten "Kochshow" zusammen mit dem Spitzenkoch Uwe Steiniger auf. Wie seit Jahren bewährt, werden wir wieder zeigen, dass Gesundheit und Genuss gerade auch bei Typ-2-Diabetes zusammen gehören.
Außerdem halte ich einen Vortrag zum Thema: "Stevia – Süße ohne Reue?" In der "Kochshow" gibt es auch Gerichte mit dem süßen Kraut.
14. November, 15 Uhr: "Abenteuer"-Vortrag in St. Petri zu Lübeck
Am Weltdiabetestag halte ich in der berühmten Lübecker Kirche "St. Petri" einen Vortrag unter dem Titel "Abenteuer Lebensstil". Mein Koreferent ist der bekannte Typ-1-Diabetiker und Weltumsegler Bastian Hauck.
Über diese Einladung habe ich mich ganz besonders gefreut, wurde sie doch ausgesprochen von dem bekennenden "Lauber-Fan" Prof. Dr. med. Morten Schütt, Bereichsleiter Diabetes an der Uniklinik Lübeck.
18. November, 12 Uhr 30: Vortrag im ICC Berlin für diabetesDE
Auf Einladung der Diabetesdachorganisation "diabetesDE" spreche ich über das Thema "Schulmedizin und Naturheilkunde – Die ganzheitliche Therapie des Typ-2-Diabetes". Neben meinem Vortrag gibt es bei dieser zentralen Veranstaltung zum Weltdiabetestag viele weitere Vorträge, Kochshows und Bewegungsideen. Das ICC ist sehr gut öffentlich erreichbar. Der Eintritt ist frei.
24. November, 18 Uhr: "Wild Things" am Bodensee
Aller Herbste wieder "Wild Things", der Abend der wilden Genüsse in der "Seehalde" in Uhldingen-Mühlhofen gegenüber der Blumeninsel Mainau am Bodensee. Markus Gruler, der beste Fischkoch vom Obersee, und Thomas Gruler, die Ösi-sensible "Weinnase" vom See, kredenzen wieder ein Menü, das es nur an diesem Abend gibt.
Ein Menü mit vielen selbst gesammelten, vielen "wilden" Viktualien aus der Umgebung, also Wild, Wildfisch, Beeren, Kräuter – und dazu beste Weine aus Österreich. Ich sage ein paar Worte dazu, aber das Hauptwort hat die Küche – und die lohnt den weitesten Weg, vor allem bei dem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis an diesem Abend. Nicht vergessen: Das Übernachten im magischen Hotel direkt am Wasser, wo von allen Zimmer der mächtige Säntis "Grüezi" ruft.
Mit B. Braun: Schulung für Diabetes-Beraterinnen
Zusammen mit dem Diabetologen Dr. Meinolf Behrens und dem Trainer Olaf Küster schule ich seit zwei Jahren Diabetes-Beraterinnen in Fitness-Studios unter dem Motto "Fit mit Diabetes". Ich spreche dabei über das Thema Ernährung. Mit dieser von der Medizinfirma B. Braun Melsungen AG unterstützten Veranstaltung wollen wir Mut machen, dem Lifestyle-Diabetes aktiv zu begegnen.
In diesem Jahr werden wir noch in Kassel, Hamburg, Lingen und Offenbach unser Seminar anbieten. Wer als Diabetes-Beraterin (gerne auch als Diabetes-Berater, wenn es die denn gibt) Interesse hat, schreibt mir bitte, ich leite das Ganze dann weiter, unter:
Das war schon
 Auftritte
Folgende Vorträge waren bereits 2011
Vorträge, Seminare, Kochshows 2011
 Auftritte
Ich freue mich auf Sie!
Die drei von der Kochstelle: Katja Henrichs, Hans Lauber, Uwe Steiniger. Zu sehen bei der Kirchheim-"diabetestour" am 20. November in Nürnberg.
Die drei von der Kochstelle: Katja Henrichs, Hans Lauber, Uwe Steiniger. Zu sehen bei der Kirchheim-"diabetestour" am 20. November in Nürnberg.
Jetzt geht´s los! Rund zehn Mal trete ich in den nächsten Wochen auf. Freuen Sie sich auf genussvolle Kochabende - und ich zeige Ihnen beim Weltdiabetestag in Berlin, dass der große Sebastian Kneipp der Urahn der modernen Diabetes-Prävention ist.
13. November 2011: Kneipp – Vorreiter einer modernen Diabetes-Prävention
Auf der zentralen Veranstaltung zum Weltdiabetestag von DiabetesDE, der Spitzenorganisation aller Diabetes-Verbände in Deutschland, werde ich um 15 Uhr zeigen, wie etwa seine Wassertherapie den Diabetes von Grund auf therapiert; seine Ernährungslehre pure Diabetes-Gesundheit ist; seine Bewegungstherapie wegweisend ist; seine Phytotherapie schon den Zucker senkenden Bockshornklee kannte – und sein Prinzip "Im Maße liegt die Ordnung" bietet dem den Diabetes auslösenden Stress spirituell Paroli.
18. November 2011: "TDM Traditionelle Deutsche Medizin"
In Weil am Rhein werde ich in der Stadtbibliothek um 19 Uhr 30 mein Buch "TDM Traditionelle Deutsche Medizin" vorstellen. Mit mir wird der Apotheker Axel Gerhardt von der Weiler "Bären-Apotheke" sprechen. Es erwartet Sie ein interessanter Abend über die Grundlagen unserer Heilkunde.
20. November 2011: Die "Diabetestour-Kochshow"
Die "Drei von der Kochstelle" vom 10. September treten wieder an, diesmal in Nürnberg. Weil wir hier eine besonders große Küche haben, weil in Nürnberg wenige Tage später der weltberühmte Christkindlesmarkt seine Pforten öffnet, werden wir einige traditionelle Weihnachtsspezialitäten genuss-gesund veredeln.
26. November 2011: "Fit mit Diabetes"
Wie am 8. Oktober wieder das Seminar mit Dr. Meinolf Behrens, diesmal bei "Just fit" in Köln, dem ersten Diabetes-zertifizierten Fitness-Studio in Deutschland. Wieder von B. Braun Melsungen AG gesponsert, deshalb wieder die Anmeldung für Ärzte/Ärztinnen und Leute aus den Diabetes-Berufen über frank.susdorf@bbraun.com
30. November 2011: "Typ-2-Diabetes besiegen - ohne Medikamente. Geht das?"
Als eine der wenigen Apotheken in Deutschland fertigt die "Klösterl-Apotheke" am Münchner Goetheplatz noch im großen Stil eigene Medikamente. Mit dem Apotheker Dr. Siegfried Schlett werde ich zeigen, wie sich mit der "Lauber-Methode" aus Messen. Essen. Laufen. der Typ-2-Diabetes zähmen lässt. Da nun die "süße Zeit" aus Weihnachtsmärkten, Zuckergebäck, Weihnachtsessen bevorsteht, verrate ich, wie sich diese Versuchungen austricksen lassen.
Ausführlich eingehen werde ich auf die natürlichen Blutzucker-Senker wie Bittergurke, Bockshornklee, Brennessel, Erdmandeln, Grüntee, Kakao, Stevia und Zimt, wie ich sie in dem Buch "Schlemmen wie ein Diabetiker" beschrieben habe. Dr. Siegfried Schlett, der als einer der wenigen Apotheker gleichzeitig Mediziner ist, wird über die Chancen und Risiken der pflanzlichen Blutzucker-Balancierer informieren, sagen, welche Darreichungsformen sinnvoll sind - und wann zusätzliche Gaben von Chrom, Magnesium und Zink angezeigt sind.
Ort: Klösterl-Seminarraum 1, Waltherstraße 27, Rückgebäude. Beginn 19 Uhr, 5 Euro Eintritt. Anmeldung erwünscht unter 089/54 34 32 98.
Sie sehen, ich spreche über Diabetes, über natürlich-funktionelle Ernährung, unsere Traditionsmedizin – die Felder, die ich mir in den letzten zehn Jahren erarbeitet habe. Wenn Sie als Klinik, Apotheke, Kasse, Unternehmen, Restaurant oder Selbsthilfegruppe eine Veranstaltung mit mir machen wollen, erreichen Sie mich unter
Vorträge, Seminare, Kochshows 2011
 Auftritte
Ich freue mich auf Sie!
Fischt selbst, kocht Spitze: "Seehalde"-Wirt Markus Gruler
Fischt selbst, kocht Spitze: "Seehalde"-Wirt Markus Gruler
5. November 2011: "Wild Things"
Mein persönliches Highlight des Jahres: "Wild Things" in der Seehalde am Bodensee bei Überlingen – und das nun schon zum dritten Mal! Wieder wird es das geben, was noch wirklich wild ist, und was aus der Region kommt: Wildfisch, geschossenes Wild, selbst gesammelte Pilze, Beeren, Kräuter, Streuobst, alte Gemüsesorten – und alles gourmet-genussvoll gezähmt von Spitzenkoch Markus Gruler. Sein Bruder Thomas Gruler, die "Weinnase" vom Bodensee, präsentiert zusammen mit Karlheinz Ruser aus meiner Heimatstadt Lörrach die trockenen Weine.
7. November 2011: "Diabetes-fit" im WDR-Fernsehen
"Normale" Alltagsgerichte werde ich am 7. November 2011 im WDR-Fernsehen "Diabetes-fit" machen. In der beliebten Sendung "daheim & unterwegs" erkläre ich zwischen 16 und 18 Uhr zuerst, welche Lebens-Mittel gut für Diabetiker sind – und welche weniger. Dann koche ich live drei Gerichte: Einen Chicoréesalat, eine Gemüsebrühe und eine Lauchsuppe – und zeige, wie sie sich für Diabetiker optimieren lassen; etwa durch Knoblauch beim Salat, der das Insulin besser wirken lässt.
Für mein Buch "Schönkost"habe ich "Wild Things" entwickelt. Mit einem ähnlichen Konzept ist das "Noma" in Kopenhagen zum besten Restaurant der Welt aufgestiegen. Bei unserem "Wild Things" essen Sie mindestens genau so gut wie bei den Dänen – nur deutlich günstiger, wir werden wieder für das mehrgängige Menü mit Wein unter 100 Euro nehmen.
www.seehalde.de 07556/922 10
1. Oktober 2011: Dem Diabetes davonlaufen
Am Vorabend des Köln-Marathons, den ich vor Jahren mal gelaufen bin, ist ein Vortrag von mir zum Thema "Fit wie ein Diabetiker" geplant. Mal sehen, vielleicht laufe ich den Halbmarathon am Sonntag.
8. Oktober 2011: "Fit mit Diabetes"
Über "Schlemmen wie ein Diabetiker" spreche ich bei einem ganztätigen Seminar in Minden im Fitness Studio "Relax Sports". Das Seminar richtet sich an Diabetologen, Ärzte, Diabetes-Berater und zeigt vor allem, wie sich in Fitness-Studios die Fett und Zucker verbrennenden Muskeln aufbauen lassen. Besonders spannend ist das Referat des Internisten und Diabetologen Dr. med. Meinolf Behrens, der DDG-Projektleiter für die Zertifizierung von Fitness-Studios ist. Das Seminar wird von B. Braun Melsungen AG gesponsert. Anmeldungen für Fachpersonen (Teilnahmegebühr: 50 Euro) deshalb über Frank Susdorf, Verkaufsleiter Diabetes Care, unter frank.susdorf@bbraun.com
22. Oktober 2011: "Schlemmen wie ein Diabetiker"
Nach dem erfolgreichen Start dieses Frühjahr mit der Schulung von DDG-Diabetes-Beraterinnen im Ernährungskonzept der "Lauber-Methode" (siehe auch Interview im "Diabetes-Ratgeber",PDF, 166 KB), ist für diesen Tag ein weiteres Seminar im Raum Leipzig geplant, diesmal mit Kochen nach "Schlemmen wie ein Diabetiker". Die Veranstaltung soll wie im Frühjahr wieder von Bayer Vital unterstützt werden.
1. September 2011: Über 30 natürliche "Zucker"-Balancierer
In "Lauber´s Diabetes-Garten" in Riehen bei Basel in der Schweiz erwarte ich Sie um 17 Uhr bei freiem Eintritt zu einer ganz besonderen Garten-Führung: Ich stelle Ihnen über 30 in meinem Garten wachsende Pflanzen vor, die den Blutzucker balancieren, etwa Aloe, Bockshornklee, Erdmandel, Stevia und Topinambur. Mein Garten ist in der "Gärtnerei am Hirtenweg"
10. September 2011: "Die diabetestour-Kochshow"
Fester Bestandteil der erfolgreichen "diabetestour" des Kirchheim-Verlags (wo meine Bücher erscheinen) ist die "Kochshow" mit den Köchen Katja Henrichs und Uwe Steiniger. Unterhaltsam zeigen wir beim "Schlemmen wie ein Diabetiker", wie genuss-gesund meine Diabetes-Küche ist. Freuen Sie sich auf Krabbensalat, Pflanzen-Pflanzerl und meine von mir speziell für Diabetiker komponierte "Hanswurst".
Käseseminar mit Verkostung in Bad Tölz
24. Juni 2011 Auftritte
Gute Käse, die gut tun
Mit dem Liebesstoff Brennessel verfeinert: Ricotta
Mit dem Liebesstoff Brennessel verfeinert: Ricotta
Fünf ganz besondere Käse-Leckerbissen erwarten Sie am 24. Juni von 16 bis 17 Uhr bei meinem Käseseminar im Rahmen des "3. Tölzer Käsefestivals". Ausgesucht habe ich dafür Käse, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund sind. Zwei der fünf Käse, die Sie alle probieren können, werde ich zusätzlich mit heimischen Wildkräutern veredeln.
Der "Ricotta" strotzt vor hochwertigen Aminosäuren, den Bausteinen der lebenswichtigen Eiweiße. Auch enthält der fettarme Frischkäse die zellbildende Folsäure und das "Haarmineral" Kupfer. Veredeln werde ich diese Spezialität aus Italien mit frischen Wildkräutern, wie etwa dem Liebesstoff Brennessel und dem entwässernden Löwenzahn.
Der "Fischkäse" zählt zu meinen Favoriten. Das ist kein Druckfehler, denn damit bezeichne ich die einzigartigen Käse aus den Hochalpen, wo die Kühe mit Vorliebe würzige Omega-3-haltige Kräuter fressen. Über die Milch gelangen diese Herz-gesunden Fette in den Käse, der es durchaus mit dem Omega-3-Gehalt von Fischen aufnehmen kann, deshalb das Wortspiel "Fischkäse". Diese Käse, wie etwa der Beaufort, tun aber nicht nur gut, sondern schmecken auch großartig.
Der "Bleux de Gex" ist ein Käse aus Frankreich mit sanften Bitterstoffen aus – ein Labsal für unseren Stoffwechsel, der immer noch auf bitter "geeicht" ist.
Der "Bockshornkleekäse" enthält den natürlichen Blutzuckerbalancierer Bockshornklee, der etwa das Insulin besser wirken lässt. Natürlich kann der Bockshornklee allein keinen "Zucker" bekämpfen, aber im Rahmen einer klugen Ernährung wirkt er unterstützend. Exklusiv für dieses Seminar wird ein ganz besonderer Bockshornkleekäse von Susanne Hofmann hergestellt.
Radieschen und Schnittlauch geben den Pfiff: Stozenkäse
Radieschen und Schnittlauch geben den Pfiff: Stozenkäse
Der "Stozenkäse", wie ein hochwertiger "Harzer" aus Österreich heißt, ist eine veritable Eiweißbombe ohne Fett, dafür mit Nerven stärkendem Vitamin B1. Auch diesen Käse werde ich verfeinern – und zwar mit Schnittlauch und Radieschen sowie schlank machendem Essig. Sie werden überrascht sein, wie wunderbar der scheinbar so langweilige "Harzer" schmecken kann!
Susanne Hofmann ist die Ausrichterin des "3. Tölzer Käsefestivals". Die Inhaberin des "Tölzer Kasladen" (unter anderem auf dem Münchner Viktualienmarkt) lässt zusammen mit ihrem Bruder die Käse in einem eigenen Keller optimal reifen. Die große Liebe der leidenschaftlichen Botschafterin guter Käse gilt den kleinen, handwerklich arbeitenden Betrieben. Genau solche Käse finden Sie auch auf dem Käsefestival, wo Sie auch in Kontakt mit den Produzenten treten können. Dazu kommen in den "Genusswelten" interessante Vorträge, etwa mein Käseseminar.
Engagierte Gastgeberin des "Käsefestivals": Susanne Hofmann
Engagierte Gastgeberin des "Käsefestivals": Susanne Hofmann
Das Käseseminar findet am Freitag, den 24. Juni, von 16 bis 17 Uhr statt. Im Unkostenbeitrag von 11 Euro für die Käse ist auch der Eintritt für das "3. Tölzer Käsefestival" enthalten. Sie finden das Festival, das von Freitag bis Sonntag dauert, im Herderpark und im Herderhaus in Bad Tölz. www.kaesefestival.de
Knackige Radieschen und gesundes Bier
9. Juni 2011 Auftritte
Schlemmen wie ein Diabetiker!
Im Herzen der Kölner Altstadt: Traditionsgasthaus "Malzmühle"
Im Herzen der Kölner Altstadt: Traditionsgasthaus "Malzmühle"
Wie sich Genuss und Gesundheit wunderbar ergänzen, zeige ich am 9. Juni 2011 um 19 Uhr in der Kölner Traditionsgaststätte "Malzmühle": Fünf spezielle Gänge, ausgesucht von mir, der ich meinen "Zucker" seit über zehn Jahren ohne Medikamente im Griff habe. Ein außergewöhnliches Menü für alle Liebhaber der schlanken Linie – und alle, die schon immer wussten, wie gesund echtes Bier ist. Aber wussten Sie auch, dass es schön macht?
"Schwarzwald-Viagra" belebt die Sinne
Schon vor über 2 000 Jahren besang der Dichter Ovid die Brennessel "als bestes Aphrodisiakum der Welt" – und den "Zucker" bändigt die brennende Nessel überdies. Hier als prickelndes Elixir nach einem raffinierten Rezept aus dem Schwarzwald.
Radieschen auf Schwarzbrot für den ersten Hunger
Statt mit dick machendem Weißbrot starten wir mit einem kräftigen Schwarzbrot der Kölner Traditionsbäckerei "Zimmermann". Gute Butter sorgt für den Geschmack, die Senföle der Radieschen, des Schnittlauchs räumen den Magen auf.
Sauerampfer-Suppe gibt den Vitamin-Kick
"Wer ihn esset bekommt einen guten Magen, und das bringt die Lust" – so schwärmt der Volksmund vom Sauerampfer, der Blut reinigenden Vitamin-C-Bombe. Die basische Gemüsebrühe weist die Harnsäure in ihre Schranken.
"Spargel-Grün-Weiß" entfaltet die volle Vitalkraft der fitten Stangen
Der zarte weiße Spargel wird serviert mit einer Sauce des vitaminreicheren grünen Spargels. Das früher als Heilmittel in Apotheken verkaufte Gemüse entwässert, strotzt vor Folsäure und Gefäßablagerungen vorbeugendem Vitamin E.
Freuen sich auf Sie: Braumeister Andree Vrana und Chefkoch Dieter Reiff
Freuen sich auf Sie: Braumeister Andree Vrana und Chefkoch Dieter Reiff
"Hanswurst" zügelt den "Zucker"
Der stärkste natürliche Blutzucker-Balancierer ist Bockshornklee, der jedes Curry adelt. Peter Metternich von der Kölner Metzgerei "Hennes" würzt damit die fettarme "Hanswurst" und serviert die Currywurst mit Stevia-veredeltem Ketchup. Entwickelt habe ich die "Hanswurst" für mein Buch "Schlemmen wie ein Diabetiker". Dort finden Sie auch das komplette Rezept für die Wurst, das Ketchup und ein Spezialcurry.
"Halver Hahn" kräht für die Kölsche Seele
Ein prächtiges Beispiel für den Kölschen Wortwitz: Der "halbe Hahn" ist ein gut gereifter alter Gouda mit einem Roggenbrötchen, dem "Röggelchen". Im Gouda schlummert viel Knochen stärkendes Kalzium – und ganz viel Geschmack!
"Malzmühle spezial" mit viel Hopfen und vitaler Hefe
Exklusiv für diesen Abend braut Malzmühle-Braumeister und Bier-Sommelier Andree Vrana ein naturtrübes Bier frische aus dem Keller mit besonders viel Nerven stärkendem Hopfen und schön machenden B-Vitaminen der natürlichen Hefe.
"Spargel-Grün-Weiß" entfaltet die volle Vitalkraft der fitten Stangen
Der zarte weiße Spargel wird serviert mit einer Sauce des vitaminreicheren grünen Spargels. Das früher als Heilmittel in Apotheken verkaufte Gemüse entwässert, strotzt vor Folsäure und Gefäßablagerungen vorbeugendem Vitamin E.
Genuss-Autor Hans Lauber ("Schlemmen wie ein Diabetiker", "Schönkost") führt durch den Abend – zusammen mit Braumeister Andree Vrana und Metzger Peter Metternich und natürlich "Malzmühle"-Chefkoch Dieter Reiff.
Die fünf Gänge plus "Schwarzwald-Viagra" kosten 29 Euro, das lecker handwerklich gebraute Kölsch und das Spezialbier gehen extra. "Malzmühle", Heumarkt 6, 50 667 Köln, 0221/210-117.
Anmelden können Sie sich ab sofort per Mail bei Mark Spiller oder telefonisch unter 0221 5 77 77 58.
Hier geht´s zum Buch "Schlemmen wie ein Diabetiker"
Lauber live
 Auftritte
Kochshow, Heilpfanzen
Am 19. März 2011 gibt es wieder meine beliebte "Kochshow" bei der Diabetestour des Kirchheim-Verlags. Drei Mal werde ich zusammen mit dem Profikoch Uwe Steiniger an diesem Tag in der Mainzer Rheingoldhalle zeigen, wie sich Genuss und Gesundheit prächtig ergänzen.www.diabetestour.de
In die geheimnisvolle Welt der "Macht und Magie heimischer Heilpflanzen" entführe ich Sie am 24. März 2011 zusammen mit dem Apotheker Dr. Siegfried Schlett. Um 19 Uhr in der Klösterl-Apotheke, mitten in München. www.kloesterl-apotheke.de
Das war schon
 Auftritte
Folgende Vorträge waren bereits 2010
Wo Wildes Genuss wird
6. November 2010 Auftritte
Wild Things!
Fischt selbst, kocht Spitze: "Seehalde"-Wirt Markus Gruler
Fischt selbst, kocht Spitze: "Seehalde"-Wirt Markus Gruler
Ein Riesenerfolg war "Wild Things" vor zwei Jahren in der "Seehalde" in Uhldingen am Bodensee. Am 6. November gibt es deshalb wieder eine volle Packung "Wildes", von frisch gefangenem Fisch, über heimisches Wild, alte Gemüsesorten, selbst gesammelten Wildkräutern, Beeren und Pilze bis hin zu naturtrübem Bier und Naturweinen. Durch den Abend führe ich zusammen mit den beiden "Seehalde"- Wirten Thomas Gruler, der große Weinkenner, und Markus Gruler, der einen bewunderten eigenen Küchenstil geschaffen hat.
Gottseidank auch wieder dabei ist der Winzer Karlheinz Ruser aus meiner Heimatstadt Lörrach, der zeigt, dass Diabetes-gesunde trockene Weine auch herrlich schmecken. Mit ihm habe ich den "RL"-Lemberger geschaffen, wo "R" für Ruser und "L" für Lauber steht – ein Wein, den es natürlich auch an diesem Abend gibt.
"So schön wie in Tahiti", schrieb der "STERN" vor kurzem in einer großen Geschichte über die "Seehalde", die direkt am Wasser liegt, und die schöne Zimmer mit Seesicht zum Übernachten hat. Das 6-gängige Menü inklusive allen Weinen gibt es für supergünstige 85 Euro. Buchen Sie direkt in der Seehalde unter 07556/92 21 0 (www.seehalde.de). Das Menü des Abends finden Sie hier (PDF, 650KB).
Das schönste Kompliment zum letzten "Wild Things" machte mir ein eigens aus Berlin angereister Journalist: "Die vergnüglichste Verbindung von Gesundheit und Genuss".
Alles über das Konzept von "Wild Things", etwa warum Wildes das Gesündeste ist, was wir essen können, finden Sie auf Seite 250 meines Buches "Schönkost", siehe www.schoenkost.de
Ein "Echt-Essen-Gasthaus" ist die "Seehalde". Unter diesem Namen stelle ich seit über einem Jahr jeden Monat ein Gasthaus vor, in dem der Wirt noch weiß, wie viel Gutes in seiner Heimat wächst. Hier geht es zur Liste aller "Echt-Essen-Gasthäuser"
Sinnenfreude am Bodensee
6. April 2010 Auftritte
„Schönkost“-Menü mit Klaus Neidhart
Klaus Neidhart „Gottfried“
Klaus Neidhart „Gottfried“
Frühlingsfrische pur erwartet Sie am 17. April mit einem außergewöhnlichen Menü beim Gemüse-, Wildkräuter- und Fischkoch Klaus Neidhart in Moos bei Radolfzell. Um 16 Uhr erläutere ich auf einer kleinen Wanderung die Kraft der heimischen Wildkräuter, ab 18 Uhr zeigt uns Klaus Neidhart in der Küche, womit er Sie in den kommenden Stunden begeistern wird – und anschließend werden ich und der Markgräfler Spitzenwinzer Hermann Dörflinger aus Müllheim durch den Abend führen.
Grundlage der gerade auch für Diabetiker hochbekömmlichen Gerichte ist mein Buch „Schönkost“, das Genuss und Gesundheit kombiniert. Das komplette 8!-Gänge-Menü kostet einschließlich! der eleganten trockenen Weine von Hermann Dörflinger 105 Euro. Bitte melden Sie sich direkt im „Gottfried“ in Moos an unter 07732/92 420. Siehe auch www.hotel-gottfried.de und www.schoenkost.de
Vorträge zu „Fit wie ein Diabetiker“
6. April 2010  Auftritte
Buchen Sie den „Lauber“!
Läuft dem Diabetes davon: Hans Lauber
Läuft dem Diabetes davon: Hans Lauber
„Sie begeistern, Sie motivieren, Sie machen Mut!“ Das sagen Leute, die in meinen Vorträgen waren, die ich bei Apotheken, Krankenkassen, Firmen, Ärztetagungen, Diabetes-Tagen und Genuss-Gesund-Gasthäusern halte. Dabei behandle ich folgende Themen meiner ärztlich empfohlenen Methode:
- Warum ich seit acht Jahren keine Medikamente mehr brauche
- Wie es Tausende nach meiner Methode auch geschafft haben
- Ist die Blutzuckermessung wirklich ein Motivationsfaktor?
- Wie oft muss gemessen werden, wer zahlt die Streifen?
- Bedeutet die Diagnose Diabetes eine lebenslange Askese?
- Was können natürliche Zuckersenker wie Zimt tatsächlich?
- Welches ist die richtige Bewegung für Diabetiker?
- Wie lassen sich Rückschläge überwinden?
- Fördert unser Gesundheitssystem die Prävention?
- Wie bleiben Sie auf Reisen, im Arbeitsalltag Diabetes-fit?
- Wie finden Sie gute Gasthäuser, die Genuss-gesund kochen?
Es müssen in einem Vortrag nicht alle Themen behandelt werden, auch kann ich einzelne Bereiche ausführlicher darstellen. Gerne kombiniere ich die Vorträge auch mit Köchen, die „Schlemmer-mäßig“ kochen.
Wichtiger Hinweis: Ich bin völlig unabhängig, stehe nicht bei Pharmafirmen oder Krankenkassen unter Vertrag. Deshalb brauche ich für die Vorträge ein Honorar.
Kontaktieren Sie mich unter .
Nach oben
Das war schon
 Auftritte
Folgende Vorträge waren bereits 2009
Geniessen
24. April 2009 Auftritte
Bodensee –„Schönkost“-Wochenende
Klaus Neidhart vom „Gottfried“
Klaus Neidhart vom „Gottfried“
"Schönkost"-Reise an den Bodensee mit  Gewürzseminar, Kräuterwanderung, demeter-Vorzeigegut, Genussmenüs, Weltkulturerbe Reichenau vom 24. bis 26. April 2009 im Fischrestaurant "Gottfried" bei Radolfzell.
Hier sei dem Weltenschöpfer ein Meisterwerk gelungen, so rühmte der große Dichter Joseph Victor von Scheffel die idyllische Halbinsel Höri im unteren Bodensee in der Nähe von Konstanz. Meisterstücke der Kochkunst vollbringen hier Ausnahmekönner Klaus Neidhardt und sein kreatives Team im „Gottlieb“. In dem behaglichen Silencehotel mit Toprestaurant finden wir das richtige Ambiente für unser „Schönkost-Wochenende“.
Mit von der Partie ist der Ernährungsexperte und Bestsellerautor Hans Lauber („Schönkost“ und „Schlemmen wie ein Diabetiker“). Er, unser Meisterkoch sowie lokale Guides begleiteten uns moderierend bei den Aktivitäten: Einführung in die funktionelle „Schönkost, animierendes Gewürzseminar, naturkundliche Fahrradtour, „Cookshop“ in der Gottlieb-Küche, Besuch des Demeter-Hofguts Rengoldshausen, fischkundliche Solarbootfahrt, Besichtigung des ältesten Heilkräutergartens Europas, kultur-theologische Führung Münster Reichenau, das Teil des Weltkulturerbes Reichenau ist.
Ob bei Fitmacher-Frühstück, Fingerfood, Lunch oder Abendessen – Aroma, Qualität und Geschmack der Köstlichkeiten aus der Gottlieb-Küche verraten uns, warum der „Fischkoch vom Bodensee“ für seine Fisch- und Wildkräuter-Kreationen vielfach ausgezeichnet wurde! Und als Profi weiß er, wie wichtig dabei hochwertige Zutaten sind, etwa aus biologisch-dynamischen Anbau.
Unser Reiseverlauf
1. Tag – Ambiente und Aromen
Am frühen Freitagnachmittag werden wir im „Gottfried“ freundlich empfangen: „Schön, dass Sie da sind!“ Bevor das Programm beginnt, haben wir noch Zeit, uns einzurichten und die Hotelanlage zu erkunden: herrlich das Bodensee-Panorama, gemütlich Restaurant und Garten, großzügig der Wellness-Bereich. Beim „Gewürz-Aschenbrenner“ in Radolfzell führt uns Hans Lauber kurz in seine Sicht der funktionellen„Schönkost“ ein, die mit Natur-Verstärkern wie Hirseschön, schlank und vital macht. Sinnlich betörend sind die vielen Aromen der Gewürze aus dem Traditionshaus, die uns Inhaber Eveline und Stefan Aschenbrenner bei einer intensiven Riech- und Schmeckprobe präsentieren. Raffiniert gewürzt mit deren Spezereien das Menü von Meister Neidhardt am Abend. Gerlinde Neidhard kredenzt dazu den passenden Tropfen
2. Tag – Vitalqualität mit allen Sinnen
Voller Vitalität starten wir nach einem „Mighty“ Müsli aus kerngesunder Hirse, speziellen Gewürzen und frischer Minze in den Tag. Hans Lauber und Klaus Neidhartladen zu einer Radtour in den Kräuterwald. Wir schauen, schnuppern, schmecken und sammeln die „Wild Things“ für den anschließenden Waldmeister-Apéro und Lunch mit Kräuterquark auf hausgebackenem Bio-Brot. In über 75 Jahren ist auf dem demeter-Hofgut Rengoldshausen bei Überlingen, das wir am Nachmittag besuchen, in biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise ein lebendiger Hoforganismus mit Acker- und Samenbau, wesensgemäßer Tierhaltung, Gärtnerei, Hofladen und Landbauschule entstanden. Ideal für uns, um den ganzheitlichen demeter-Ansatz so umgesetzt zu erleben. Am Abend nehmen wir in der Küche des „Gottlieb“ an der Vorbereitung unseres „Schönkost“-Frühlingsmenüs mit frischem Bodenseefisch, vitalen Bio-Gemüsen und Weinen vom Bodensee teil.
3. Tag – Helios, Heilkräuter und heilige Stätten
Im hoteleigenen Solarboot gleiten wir zur Insel Reichenau. Ein Fischer und Klaus Neidhart, der „Fischkoch des Bodensee“, bringen uns die submarine Welt des „Schwäbischen Meeres“ mit Felchen, Hecht, Seeforelle und etlichen anderen Arten nahe. Mönch und Abt Walahfried von Strabo, der frühmittelalterliche Heilkräuter-Kundige, wusste alles über die wohltuende Heilwirkung der Kräuter und legte den wichtigsten Kräutergarten des Alten Europas an. Wir besichtigen, fachkundig geführt, diesen Garten und das Romanische Münster (Weltkulturerbe)von Mittelzell, einschließlich des historischen Weinkellers direkt unter der Kirche. Rückfahrt mit einem kleinen Abschiedslunch aus Reichenauer Rettich und geräuchertem Fisch. Zum Abschied erhalten wir alle noch ein kleines Bukett aus Kräutern und Gewürzen sowie eine Urkunde.
Leistungen
2 x mehrgängiges Abendmenü
2 Übernachtungen mit Bio-Frühstück im Hotel*** im Doppelzimmer mit Dusche/WC
2 Wanderungen und Ausflüge
Gewürzseminar
Eintrittsgelder
Durchgehende Demeter-Reisen-Reiseleitung
Mindestteilnehmeranzahl: 10 Personen
Max. Teilnehmeranzahl: 20 Personen
Beitrag pro Person EUR 499,–
Termin
24. April bis 26. April 2009
Information und Buchung über "demeter-Reisen": 0911/200 99 55 oder info@demeter-reisen.de
Das war schon
 Auftritte
Folgende Vorträge waren bereits 2008
Herausstellen möchte ich das 1. Schönkost-Seminar.
„Schönkost“ spezial
08. November 2008 Auftritte
Wild Things!
Fischt den wilden Fisch, serviert ihn frisch: Markus Gruler
Fischt den wilden Fisch, serviert ihn frisch: Markus Gruler
Genießen Sie die Spontankraft der Natur: Mit einem 6-Gang-Menü von Markus Gruler am 8. November um 18 Uhr in der „Seehalde“ in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee. Moderiert von „Schönkost“-Autor Hans Lauber
Erfolg: Das 1. „Schönkost“-Seminar
15. April 2008 Auftritte
„Bitte unbedingt fortsetzen!“
Schönes Wetter, schöne Gerichte: „Schönkost“-Teilnehmer
Schönes Wetter, schöne Gerichte: „Schönkost“-Teilnehmer
„Wir sind begeistert, wie gut schön und schlank essen schmeckt“ – das war das einhellige Fazit der Teilnehmer des ersten „Schönkost“-Seminars am 12. April im „Gottfried“ am Bodensee. Es gab eine Wildkräuter-Wanderung, ein Gewürz-Seminar und ein Zehn-Gänge-Menü, das ich mit dem Koch Klaus Neidhart nach funktionellen Faktoren entwickelt habe. Ende Mai kommt „Schönkost“ im Kirchheim-Verlag heraus – und dann wird es weitere Seminare geben.
Kocht konsequent saisonal und regional: „Schönkost“-Koch Klaus Neidhart
Kocht konsequent saisonal und regional: „Schönkost“-Koch Klaus Neidhart
Perfekt niedrig gegart: Saibling mit Brunnenkresse, Spargel und Morcheln
Perfekt niedrig gegart: Saibling mit Brunnenkresse, Spargel und Morcheln
Trockene Sekte und Weine vom Bodensee gehören zum „Schönkost“-Seminar
Trockene Sekte und Weine vom Bodensee gehören zum „Schönkost“-Seminar
Deutsche Akademie für Kulinaristik e.V.
12. April 2008 Auftritte
„Schönkost“: Genießend gesund
Klaus Neidhart vom „Gottfried“
Klaus Neidhart vom „Gottfried“
Falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind die wesentliche Ursache für die epidemieartige Ausbreitung von Lifestyle-Störungen, wie Übergewicht, Gicht, Diabetes
Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die gelungene Verbindung von Genuss und Gesundheit. In seinem Buch „Schönkost“ beschreibt Hans Lauber, wie sich mit Natural Functional Food auf Genussebene im Körper positive gesundheitliche Prozesse auslösen lassen – etwa schlank und vital.
Zielgruppe: Gesundheitsorientierte Genießer; Köche, die einen funktionellen Mehrwert für ihre Gäste suchen.
Ablauf: Am Morgen des Seminartags erläutert Hans Lauber zusammen mit dem auf Fisch spezialisierten Koch Klaus Neidhart vom Restaurant „Gottfried“ die drei Basisfunktionalitäten: 1. Welche funktionellen Stoffe die Lebens-Mittel (etwa Omega-3-Fisch) enthalten. 2. Welche funktionellen Prinzipien bei der Zubereitung zu beachten sind, etwa Niedertemperatur. 3. Welche Prinzipien beim Essen gelten, etwa Salat als Resorptionsverzögerer.
Es folgt ein Drei-Gang-Menü, das nach diesen funktionellen Prinzipien von Klaus Neidhart zubereitet wird.
Am Nachmittag stehen drei spezielle Funktionalitäten auf dem Programm von Hans Lauber: 1. Vitalisierende Kraft von Wildkräutern, erläutert an Frühlingskräutern der Höri (die Halbinsel, auf der Moos liegt). 2. Die katalytische Wirkung von Gewürzen, zusammen mit dem Radolfzeller Gewürzspezialisten Stefan Aschenbrenner. 3. Das antioxidative Potential von trockenen Weinen.
Ort: Restaurant Gottfried, Moos/Radolfzell, Bodensee
Termin: 12. April 2008; 10 Uhr bis 17 Uhr
Leitung: Hans Lauber, Ernährungs-Publizist („Schlemmen wie ein Diabetiker“, „Schönkost“), Mitglied der Deutschen Akademie für Kulinaristik e.V.
Preis: 180 Euro, einschließlich Essen und Getränke. Das Restaurant/Hotel „Gottfried“ bietet Übernachtungsmöglichkeiten zu einem Sonderpreis: DZ 55 Euro, EZ 70 Euro; ebenso ein Abendessen für Seminarteilnehmer am Freitag (Fisch): 45 Euro
Das Seminarprogramm mit Menü zum Download: Schlemmen à la Schönkost (PDF, 360 KB)
Weitere Infos: Deutsche Akademie für Kulinaristik e.V. : www.kulinaristik.de
Haben Sie Lust bekommen, dabei zu sein? Dann buchen Sie am besten direkt im Hotel „Gottfried“, Tel.: 07732/92420, info@hotel-gottfried.de
Nach oben
Das war schon
 Auftritte
Folgende Vorträge waren in 2007
Ich habe letztes Jahr bereits viel über meine Methode geredet. Hier eine kleine Auswahl der schönsten Veranstaltungen mit mir.
Sie können mich auch buchen. Schreiben Sie mir unter
Euskirchen bei Köln
14. November 2007 Auftritte
„Fit wie ein Diabetiker“
Am 14. November, dem Weltdiabetes-Tag, spreche ich in Euskirchen bei Köln.
„Fit wie ein Diabetiker“, lautet der Titel des Vortrags, der um 16 Uhr im Parkhotel (gegenüber dem Bahnhof), Alleestraße 1, beginnt.
Rund eine Stunde werde ich sprechen – und natürlich mit Ihnen diskutieren. Übrigens: Der Eintritt ist frei, die Kosten übernimmt die Bollwerk-Apotheke in Euskirchen, deren Apothekerin Margret Bauer mich eingeladen hat.
Göppingen
23. Oktober 2007 Auftritte
"Leben mit Diabetes ohne Medikamente"
Eine Ehre ist es für mich, mit derart hochkarätigen Referenten auftreten zu dürfen. Dazu gehören:
Oberärztin Bettina Born, Leiterin Diabetische Fuß Ambulanz, Steinenberg-Klinik Reutlingen; "Diabetisches Fußsyndrom beim Diabetiker"
Prof. Monika Kellerer, Chefärztin Marienhospital Stuttgart; "Tabletten oder Insulin? Wann und warum?"
Prof. Uwe Hesse, Chefarzt und ärztlicher Direktor der Chirurgische Abteilung Klinikum Stuttgart; "Gewichtsreduktion, wenn alle anderen Methoden versagen"
Hans Lauber, Journalist und Buchautor, Köln; "Leben mit Diabetes ohne Medikamente (Essen, messen, laufen)"
23. Oktober 2007, Stadthalle Göppingen, 17.30 - ca. 20.30 Uhr
Nach oben
Salon de La Vie
12. Juni 2007 Auftritte
„Fit wie ein Manager“
Einladend: La Vie in Osnabrück
Einladend: La Vie in Osnabrück
Auf diesen Auftritt freue ich mich ganz besonders: Am 12. Juni spreche ich um 19 Uhr im „Salon de La Vie“ in Osnabrück. Neben dem Redner (etwa Ackermann, Mehdorn, Merz) gibt es immer ein Vier-Gänge-Menü aus der Zwei-Sterne-Küche von Thomas Bühner, dem Chefkoch des La Vie.
Thomas Bühner habe ich kennen gelernt beim Rheingau-Gourmet-Festival, wo wir zusammen ein funktionelles Menü für SchlankSchlemmer und Lifestyle-Diabetiker servierten. Auch am 12. Juni werden wir ein Menü kreieren, das zeigt, wie sich Manager und Unternehmer genießend körperlich und geistig fit machen können. Wozu nicht zuletzt hervorragende Weine gehören. Alle Weine, das Vier-Gänge-Menü kosten 180 Euro – fast schon ein Schnäppchen bei Thomas Bühner, dem Aufsteigerkoch des Jahres.
Eingeführt und moderiert wird der Salon von Prof. Dr. Stephan Martin, Ärztlicher Direktor des Westdeutschen Gesundheits- und Diabetes-Zentrums, Düsseldorf.
Zur Buchung geht es hier: www.restaurant-lavie.de
Nach oben
Freiburg
24. April 2007 Auftritte
"Fit wie ein Diabetiker"
24. April, 19 Uhr 30: Umweltapotheken Freiburg
Die Bühne bereitet haben mir die Umweltapotheken in Freiburg. Auch hier bin ich „Fit wie ein Diabetiker“ - und Sie können sich über zusätzlich auf spannende Gesprächspartner freuen: Den Marathon-Läufer und Apotheker Meinrad Kempf von der Urban-Apotheke sowie den Kräuter-Experten Dr. Egbert Meyer-Buchtela von der Engel-Apotheke.
Hans Lauber war Marketing Direktor bei PRO7, als sein Arzt einen Typ2-Diabetes feststellte. Kein Wunder, denn er hatte damals jede Menge Stress, aß zuviel und bewegte sich zu wenig.
Dann 1999 die Kehrtwende. Er las alles über Diabetes, wurde seine eigene Versuchsperson und entwickelte Stück für Stück die "Lauber-Methode": regelmäßige Blutzuckerkontrolle, intelligente Ernährung ohne Verzicht(!) und regelmäßige Bewegung. Mit diesen drei Bausteinen wurde er "Fit wie ein Diabetiker" und sein gleichnamiges Buch zum Bestseller.
Freuen sich auf einen spannenden und vor allem humorvollen Vortrag. Lassen Sie sich motivieren, egal ob Sie bereits erhöhte Blutzuckerwerte haben oder diese verhindern wollen. Den "Lauber" sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Ort: Bürgerhaus Zähringen, Lameystr.2 Tram 2, Halt "Tullastrasse
Nach oben
Kassel
18. April 2007 Auftritte
"Fit wie ein Diabetiker"
18. April, 19 Uhr: Gonnermann-Apotheke, Kassel
"Fit wie ein Diabetiker“ bin ich beim Apotheker Gonnermann, der mich in das Gemeindezentrum Niestetal, einem Vorort von Kassel, eingelanden hat.
Niestetal-Apotheke, Kasseler Straße 24, 34266 Niestetal, 0561/952360
Nach oben
Stuttgart
11. März 2007 Auftritte
Diabetikertag
11. März 11 Uhr: Paracelsus-Krankenhaus Stuttgart
Eingeladen hat mich die engagierte Diabetes-Beraterin Ursula Römpp zu diesem Diabetikertag im Paracelsus-Krankenhaus Ruit in 73760 Ostfildern bei Stuttgart.
Nach oben
Reingau-Gourmet-Festival
8. März 2007 Auftritte
Schlemmen wie ein Diabetiker
Im Kronenschlösschen in Hattenheim können Sie mit mir schlemmen
Im Kronenschlösschen in Hattenheim können Sie mit mir schlemmen
Thomas Bühner, der „Koch des Jahres“, kocht am 8. März im Kronenschlösschen in Hattenheim ein Mittags-Menü beim Rheingau-Gourmet-Festival. Das Essen habe ich zusammen mit Bühner nach den Prinzipien von „Schlemmen wie ein Diabetiker“ erarbeitet.
Während des Lunches erläutere ich die funktionellen Ideen hinter den Gerichten, zu denen es trockene Weine von Hermann Dörflinger gibt. Freuen Sie sich auf ein Menü für Schlank-Schlemmer und Lifestyle-Diabetiker, die ihren Diabetes hier vergessen können.
Koch des Jahres: Thomas Bühner
Koch des Jahres: Thomas Bühner
Schlemmer-Menü am 8. März im Kronenschlösschen in Hattenheim von Thomas Bühner, Restaurant La Vie in Osnabrück
Funktionelles Vorspiel: Essig-Glace
1. Gang: Chicoréesalat und mild geräucherte Makrele
Der Salat steckt voll von gesunden Bitterstoffen. Der Essig des Vorspiels und des Salats führt dazu, daß die folgenden Speisen nicht zu schnell ins Blut gehen. Die Makrele enthält perfektes Omega-3-Fett.
Funktionelles Vorspiel: Gelee vom Grüntee
2. Gang: Kaltwasser-Saibling mit einem Hauch von Anis, rohem Fenchel
Etwas ganz Besonderes ist dieser Saibling, der aus dem kalten Wasser Norwegens kommt. Je kälter das Wasser, desto besser der Fisch. Fenchel ist ein altes Heilmittel, das dem Darm hilft.
Funktionelles Vorspiel: Bouillonkartoffeln mit Topinambur
3. Gang: Schwäbisch-Hällischer Schweinerücken mit Grünkohl, Curry und Zimtjus
Wenn Schwein, dann nur das Beste, die deutsche Traditionsrasse Schwäbisch-Hällisch. Grünkohl ist das ernährungsphysiologisch wertvollste Gemüse. Zimt hat eine zuckerbalancierende Wirkung.
Funktionelles Finale: Texturen von Valrhona-Bitterschokolade
4. Gang: Delice von Ziegenquark und Rhabarber
Ein wenig sündigen dürfen wir beim Dessert. Aber nicht zu viel, denn der kalorienarme Rhabarber strotzt vor Vitaminen und Spurenelementen. Und die bittere Schokolade aus der französischen Edelmanufaktur Valrhona stimmt auch den Zucker gnädig.
Auf das funktionelle Vorspiel haben mich die „Einstimmungen“ gebracht, die Bühner im La Vie vor den einzelnen Gängen serviert. Bei diesem Menü sind es funktionelle Lebens-Mittel wie Essig, die wir bewusst einsetzen, um angenehme Wirkungen im Körper in Gang zu setzen.
Bei dem Lunch wird Thomas Bühner persönlich da sein, wie auch Hermann Dörflinger, einer der besten deutschen Winzer für trockene Weine, aus Müllheim in Baden.
Bruchsal
3. Februar 2007 Auftritte
10. Diabetikertag Bruchsal
3. Februar 12 Uhr: "Essen und Trimmen. Beides muss stimmen."
Eine hochkarätige Vortragsrunde bei diesem traditionsreichen Diabetikertag in der Klinik in Bruchsal nahe Karlsruhe.
Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal
Gutleutstraße 1-14
76646 Bruchsal
Telefon 07251/708-5124
Nach oben
Mit Sterne-Koch Hubert Retzbach
24.+25. September 2006 Auftritte
Das war 2006: Bad Mergentheim
Ein voller Erfolg war mein Seminar „Schlemmen wie ein Diabetiker“ im Hotel Victoria in Bad Mergentheim. Es waren 20 zahlende Teilnehmer aus ganz Deutschland da.
Ziel des Seminars war es, zu zeigen, dass sich Diabetes und Genuß nicht ausschließen. Deshalb gab es nach meinen Vorgaben ein Abendessen und ein Mittagessen sowie das „Mighty Müsli“, mein funktionelles Frühstück. Dazu kamen Vorträge von Prof. Dr. med. Thomas Haak, dem Chefarzt der Diabetes-Klinik in Bad Mergentheim und von mir. Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Frühmorgens ging es zum Laufen in den schönen Schloßpark des Kurortes. Für viele der Höhepunkt der Veranstaltung: Eine Weinprobe mit Otto Geisel, dem Hausherrn des Hotels Victoria.
Eine Fortsetzung ist geplant. Dann wird es noch zusätzlich einen Kochkurs geben.
Keine Atmosphäre wie in der Kurklinik: Seminarort Salon Anna
Keine Atmosphäre wie in der Kurklinik: Seminarort Salon Anna
So schmeckt Diabetes-Genuß: Wildkräutersalat mit Pfifferlingen
So schmeckt Diabetes-Genuß: Wildkräutersalat mit Pfifferlingen
Spitzenküche für Schlank-Schlemmer: Otto Retzbach und Jörg Steinbach
Spitzenküche für Schlank-Schlemmer: Otto Retzbach und Jörg Steinbach
Funktioneller Genuß für den Tag: Frühstück „Mighty Müsli“
Funktioneller Genuß für den Tag: Frühstück „Mighty Müsli“
Visite persönlich: Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haak
Visite persönlich: Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haak
Lebhafte Diskussion: Die Teilnehmer beim Essen
Lebhafte Diskussion: Die Teilnehmer beim Essen
Nach oben