„Der Diabetes-Manager“
FAZ
Schachtelhalm
 Frühlings Rezept
Schön mit Silizium
Er ist der Schrecken der Gärtner – und der Freund der Schönheit: der Schachtelhalm. Denn das zu den ältesten Pflanzen der Erde gehörende Zinnkraut enthält Silizium (heißt auch Kieselsäure) – wodurch die Haut gestrafft, die Nägel gestärkt werden. Und die Nieren werden durch die Schachtelhalm-Wirkstoffe auch noch durchgespült. Hier ein ungewöhnliches Rezept mit den Sprossen, die es nur im Frühling gibt.
Rund 30 Sprossen sammeln – dabei aber nur den oberen, weichen Teil nehmen. Säubern und leicht schälen. In einem Gemisch aus Olivenöl und Wasser sanft dünsten. Zum Schluss salzen, pfeffern, einen Schuss Zitronensaft darüber geben. Was sehr gut dazu passt: Frisch geriebener Schabziger, ein Käse aus der Schweiz.
Ein Tipp: Der Schachtelhalm wächst auf Feldern, Äckern und Waldrändern.
Gebratener Spargel mit Giersch
 Frühlings Rezept
Alles muss raus!
Schlackenstaubsauger: Spargel und Giersch
Schlackenstaubsauger: Spargel und Giersch
Der perfekte Frühjahrsputz für die Winterschlacken ist dieses Gericht: Gebratener Spargel mit Giersch-Spinat. Verstärkte wird dabei die entgiftende Wirkung des Spargels durch den wilden Giersch, der seinen Beinamen Anti-“Zipperleinskraut“ zu recht trägt.
Zutaten:
1 Pfund einheimische Öko-Spargeln (die auf dem Foto sind keine Spargelspitzen, sondern eine kleinwüchsige Sorte von über 20 Jahre alten Stöcken, die ich von einer Bäuerin bekommen habe; sie schmecken wesentlich intensiver, sind leicht bitter)
1 Bund Schnittlauch
20 selbst gesammelte Gierschpflanzen
100 Gramm frischer Spinat
2 Knoblauchzehen
Olivenöl zum Braten, Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Spargeln so sparsam wie möglich schälen, da in den Schalen die Wirkstoffe stecken (oder in konventiellen Stangen eventuelle Schadstoffe). Aus dem abgeschnittenen Wertstoff mit zwei Tassen Wasser, Salz, Pfeffer einen Sud kochen. Eignet sich auch zum so trinken oder gibt mit klein gehacktem Kerbel eine wunderbare Suppe.
Spargeln in zentimeterdicke Stücke (je dicker, je kleiner) schneiden und bei mittlerer Hitze im Pfännchen in Olivenöl anbraten. Wenig von dem eingekochten Sud angießen, salzen, pfeffern, Deckel drauf und unter leichtem Schwenken 6 bis 7 Minuten bei kleiner Hitze bißfest dünsten. Anschließend mit dem frisch geschnittenen Schnittlauch bestreuen und alles in der Pfanne einmal umrühren.
Giersch von harten Stielen befreien, ebenso den Spinat. Dann waschen und in grobe Streifen schneiden. Den gewürfelten Knoblauch in der Pfanne andünsten, dann das Spinat-Giersch-Gemisch dazu geben. Wenn noch ein paar Wassertropfen an dem Gemüse sind, stört das nicht. Im Gegenteil, es erleichtert den Garvorgang. Einige Minuten dünsten, salzen, pfeffern, muskaten – und mit dem Spargel servieren.
Dazu passen gut neue Kartoffeln, die natürlich nicht geschält werden, sondern sanft in wenig Wasser weich gekocht werden.
Funktioneller Faktor FF:
Schon die Griechen schätzen den Spargel als Heilpflanze – und das vor allem, weil er entgiftet und entwässert. Das liegt vor allem an der Aminosäure Asparagin, welche hilft, die Niere kräftig durchzuspülen. Unterstützt wird dieser Reinigungsprozess von der reichlich enthaltenen Folsäure, weil diese den überhöhten Homocystein-Spiegel senkt – und das wiederum fördert die Durchblutung. Unterstützt wird der große Frühjahrsputz nach dem Motto „Alles muss raus“ vom wilden Giersch, der harntreibend wirkt. Aber der Schrecken der Gärtner (sie bekämpfen ihn wie wild, anstatt ihn zu essen) strotzt auch mit schön machenden Eiweißen, viel Hormon bildendem Vitamin C und Kupfer, das die Haare glänzen lässt. Und wer zu viel Zucker im Blut kreiseln hat, dem verstärkt der Knoblauch die Insulinproduktion und lässt das Hormon auch gleich noch besser wirken.
Liebstöckel
 Sommer Rezept
Kopfsalat mit frischem Liebstöckel
Läßt die Liebe lodern: Liebstöckel
Läßt die Liebe lodern: Liebstöckel
Den Salat waschen, trocken schleudern, in 2 Zentimeter breite Streifen schneiden. In einer Schüssel beträufeln mit einer Marinade aus: Apfelessig, Rapsöl, Salz, schwarzem Pfeffer (natürlich frisch gemahlen), Zitronensaft, Senf und kleingehackt: Petersilie, Schnittlauch und ordentlich frischem Liebstöckel.
Bei unseren Vorfahren war der Liebstöckel, der auch Maggikraut heißt, ein geschätztes Aphrodisiakum. Wenn diese Wirkung nicht eintritt, wirkt das Kraut immerhin entwässernd, und es steckt voller Vitamine.
Nach oben
Koriander
 Sommer Rezept
Rote Bete mit Koriander und Kardamom
Schlägt die „Fahne“ in die Flucht: Kardamom
Schlägt die „Fahne“ in die Flucht: Kardamom
Zwei junge, mittelgroße Rote Bete auf einer Reibe raspeln (ältere Exemplare bitte schälen). Daran kommt eine Marinade aus: Saft einer Limette, dunkler Balsamico, Olivenöl, Meersalz, gemörserter Koriander und Kardamom (nur einige wenige Körner und mehr Koriander als Kardamom), kleingehackter frischer Koriander. In dieser Marinade die Rote Bete rund 8 Stunden ziehen lassen und vor dem Anrichten noch einmal mit frischem, gehacktem Koriander bestreuen.
Die Rote Bete lasse ich deshalb roh, weil das Gemüse mit der Zuckerrübe verwandt ist. Sich also gekocht schnell in eine blutzuckertreibende Rakete verwandeln kann. „Gegart“ wird sie quasi kalt durch die Enzyme der Limette. Der Koriander regt den Appetit an und regelt anschließend die Verdauung, wobei er in nämlicher Funktion vom Kardamom freundlichst unterstützt wird. Ganz nebenbei vertreibt das indische Traditionsgewürz auch eine mögliche Alkoholfahne. Praktische Ayurveda-Anwendung für Europäer sozusagen.
Nach oben
Oregano
 Sommer Rezept
Knackige Erbsen mit frischem Oregano
„Wohlgemut“ durch den Sommer: Oregano
„Wohlgemut“ durch den Sommer: Oregano
Erbsen aus den Hülsen pulen und gemächlich schwenken in gut warmer Butter (also nicht heißer Butter und schon gar keine Margarine). Wenig weißer Pfeffer,erst zum Schluß nach rund zehn Minuten salzen, bevor Sie die noch bissfesten Erbsen mit Höchstgenuß verzehren.
Der Oregano heißt auch Wilder Majoran oder Dost, und er stand beim legendären Heilkundler Hippokrates (auf den schwören Ärzte heilige Eide, aber Oregano kennt wohl kaum einer) hoch im Kurs, weil er ebenfalls die Verdauung befördert. Im Mittelalter wollten unsere Vorfahren damit den Hexen den Teufel austreiben, was immer noch besser ist als die Frauen zu verbrennen. Außerdem glaubten die Altvorderen, daß das Kraut die Stimmung hebt, weshalb sie es auch „Wohlgemut“ nannten. Wahr dran ist bis heute, daß die meisten Kräuter sich stimulierend auswirken.
Nach oben
Limette
 Sommer Rezept
Mariniertes Renkenfilet mit Limettenblättern
Frischt fischen Fisch auf: Limette
Frischt fischen Fisch auf: Limette
Am besten geräucherte Felchenfilets (es gehen auch die damit verwandten Felchen, Maränen, Forellen) nehmen, vorsichtig von den Gräten lösen, und in gabelgroße Stücke bröckeln. Benetzen mit einer Marinade aus: Jeweils kleinstgehackt (was witzigerweise am besten mit einem großen Messer geht) Dill, Verveine (heißt auch Eisenkraut) und Limettenblätter; dazu Salz, weißer Pfeffer, Saft und Fleisch und geriebene Schale einer unbehandelten Bio-Limette. Rund zehn Minuten ziehen lassen. Zum Schluß noch einmal frische Blätter grob geschnitten darüber geben.
Die Limetten- und Verveine-Blätter geben einen wunderbar erfrischenden Duft an die Filets. Hinzu kommt, daß gerade die Limette eine wahre Vitamin-C-Bombe ist und obendrein auch noch knochenstärkendes Calcium sowie Kalium enthält.
Noch was: Wenn Sie keine Limetten-Blätter, keine Verveine-Blätter finden, nehmen Sie einfach mehr Dill.
Nach oben
Rosmarin
 Sommer Rezept
Gebratene neue Kartoffeln mit Rosmarin
Stärkt die  Insulinkraft: Rosmarin
Stärkt die Insulinkraft: Rosmarin
Gewaschene Kartoffeln in halbzentimeterdicke Streifen schneiden. Im mittelheißen Olivenöl kurz anbraten, Hitze sofort zurücknehmen, salzen, pfeffern, bei Bedarf ein wenig Wasser angießen, damit die Kartoffeln nicht „anhocken“. Kleinstgehackte Rosmarinnadeln zugeben. Bei geschlossenem Deckel rund 10 bis 15 Minuten eine kleine Röstkruste bilden lassen, zum Schluß noch einmal „Rosmaringehacktes“ dazu. Am besten gelingt das Gericht, wenn die Kartoffeln leicht glasig werden.
Werden die Kartoffeln nicht gekocht, gehen kaum Wirkstoffe verloren, die Knolle wird nicht so weich, der glykämische Index ist niedriger, die Kohlehydrate schießen nicht so schnell ins Blut. Sind trotzdem zu viele blutzuckersteigernde Kohlehydrate da, lässt der Rosmarin das zuckersenkende Insulin besser wirken.
Nach oben
Stevia
 Sommer Rezept
Heidelbeeren mit Stevia, Lavendel, Minze
Macht den Apotheker arm: Vital-Dessert
Macht den Apotheker arm: Vital-Dessert
Die gewaschenen Heidelbeeren (vielleicht bekommen Sie wild gesammelte, die sind geschmacklich, vitalmäßig unschlagbar) mit Joghurt (der mit rund 2 Prozent Fett) vermengen. Darunter kleingeschnitten: Lavendel, Minze und ein! Blatt Stevia. Durchziehen lassen und kalt stellen.
Unschlagbar ist bei den Heidelbeeren der Gehalt an sogenannten Antioxidantien, das sind Stoffe, welche die freien Radikale einfangen – und sie so hindern, herzinfarktfördernde Ablagerungen an den Blutbahnen zu bilden. Außerdem verbessern die blauen Beeren die Sehkraft. Und der Lavendel beruhigt die Seele, die Minze beruhigt den Magen, und die Stevia süßt dezent und beruhigt den Blutzucker. So, jetzt höre ich aber auf, sonst bekommen Sie dieses Dessert am Schluß nur noch auf Rezept.
Nach oben
Zucchini mit Tomaten und Thymian
 Sommer Rezept
Aspirina Italiana
Schmeckt gut – tut gut: Zucchini-Gemüse
Schmeckt gut – tut gut: Zucchini-Gemüse
Gesunder Sommergenuss: Das italienische Urgemüse Zucchini paart sich mit Tomaten und dem Aspirin-ähnlichen Entzündungshemmer Thymian. Ein von mir kreiertes Rezept, von dem meine Gäste begeistert sind
Zutaten (für zwei Personen):
1 mittelgroße grüne Zucchini
2 kleine Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gestrichener EL frischer Thymian
1 kleinst geschnittenes Lorbeerblatt
7 frisch gezupfte Basilikumblätter
Olivenöl, Salz, schwarzer Peffer
5 Tropfen bester! Balsamico
Zubereitung:
Fein gehackte Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne in Olivenöl sanft andünsten. Dann die Zucchini mit dem Gurkenhobel hauchdünn schneiden und mit den gewürfelten Tomaten in die Pfanne gleiten lassen. Sachte umrühren, bei Bedarf ein wenig Wasser angießen, nun Thymian und Lorbeer einstreuen. Rund fünf Minuten sanft ziehen lassen (nicht kochen!), kräftig pfeffern, beherzt salzen, den Balsamico einträufeln. Kurz vor dem Servieren den Basilikum zupfen und noch einmal mit schwenken. Al dente auf den Tisch bringen und sich dazu ein kräftiges Bauernbrot schmecken lassen.
Funktioneller Faktor FF:
Die leicht verdauliche Zucchini macht in Kombination mit dem Basilikum der Verdauung Beine und fördert den gesunden Schlaf. Das enthaltene Vitamin A lässt die Augen leuchten. Knoblauch und Zwiebeln im Verbund mit dem „Asprin vom Acker“, dem Thymian, machen jedwelchen Entzündungen den Garaus. Die Bitterstoffe des Lorbeers sorgen für eine schlanke Linie.
Nach oben
Kürbissuppe mit Quitten
 Herbst Rezept
Pharma-Schreck
Schnell-Gesunder: Kürbissuppe
Schnell-Gesunder: Kürbissuppe
Herbstzeit ist Quittenzeit. Die goldgelbe Frucht schmeckt hervorragend und harmoniert prächtig mit dem Kürbis. Würde diese Kombination regelmäßige Volksspeise wie in dieser schnell zubereiteten Suppe, wäre die Pharmaindustrie bald ihren mächtigsten Umsatzbringer los, die Cholesterinsenker.
Zutaten für zwei Personen
1 kleiner Kürbis, der nicht geschält werden muss
1 Quitte, ebenfalls nicht zu schälen, da unter der Schale das Vitale hockt
1 Spritzer Zitronensaft
1 EL geraspelter Ingwer
1 halber Liter Gemüsebrühe
1 TL Kürbiskernöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den gewürfelten Kürbis, die gewürfelte Quitte (sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht anläuft) mit dem Ingwer in der Gemüsebrühe rund 15 Minuten lang köcheln lassen. Dann pürieren, wobei ruhig einige größere Stückchen bleiben können. Auf einen Teller geben und das Kürbiskernöl spiralförmig angießen. Dazu passt gehackter Kerbel, der sich auch zur Verzierung eignet.
Funktioneller Faktor FF:
Die Pektine der Quitte quellen im Magen auf, schwemmen aus dem Darm die Giftstoffe und senken auch den Cholesterinspiegel. Zusätzlich attackieren den Gefäßzerstörer die Ballaststoffe des Kürbis, der gleichzeitig auch eine wertvolle Vitamin-Quelle ist (deshalb ruhig auch einige Stücke roh essen), etwa für antioxidatives C und E. Der Schönstoff Vitamin ist ebenfalls reichlich im Kürbiskernöl enthalten, das auch noch prächtig schmeckt. Wenn ich jetzt auch noch erwähne, dass der Ingwer ausgezeichnet gegen Entzündungen hilft, bekomme ich wahrscheinlich ein Verfahren wegen Gesundbeterei an den Hals.
Funktioneller Faktor ist ein Begriff, den ich für „Schönkost“ entwickelt habe. Er beschreibt die vitalisierenden Wirkungen, die von den Zutaten eines Rezeptes ausgehen.
Nach oben
Feldsalat
 Herbst Rezept
Je kleiner, je besser
„Schnee“ über Salat: Mit Meerrettich
„Schnee“ über Salat: Mit Meerrettich
Das freut den Stoffwechsel: Zu Beginn des Essens einen Feldsalat, damit anschließend die Kohlenhydrate nicht so schnell ins Blut gehen. Je kleiner die Röschen sind, desto besser schmecken sie.
Für 2 Personen: 150 Gramm Feldsalat waschen, trocknen. Eine Schalotte, einen Bund glatte Petersilie klein schneiden. In die Schüssel geben. Dazu: 1 EL Apfelessig, 3 EL Olivenöl, 1 halber TL Löwensenf, Salz, schwarzer Pfeffer. Alles zu einer Marinade verrühren, Salat untermischen und frischen Meerrettich darüber reiben.
Dauert keine 10 Minuten, und Sie haben ein herrliches Gericht.
Nach oben
Markklößchensuppe
 Herbst Rezept
Gemüsepower plus
Schwimmen sie, gelingen sie
Schwimmen sie, gelingen sie
Eine klassische Gemüsesuppe, verstärkt mit dem Mark der Knochen. Oder mit feiner Butter.
Für 2 Personen: 3 Markknochen (natürlich nur vom Metzger, den Sie gut kennen) mit mild anbraten. Dazu jeweils gerädelt oder gewürfelt: 2 Möhren, 1 kleiner Lauch, 1 halber Sellerie, 1 kleine Zwiebel (ich nehme sie mit den Schalen), 2 Wirsingblätter, Pastinake, Petersilienwurzel, Stiele von der Petersilie. Alles kurz anbraten, dann mindestens 2 Litern Wasser aufgießen. Würzen mit: 5 schwarze Pfefferkörner, jeweils 1 Piment, Kardamon, 1 kleines Stück Ingwer, grobes Meersalz.
Rund 1 Stunde köcheln lassen, dann abstellen. Die Markknochen herausnehmen, das Mark ausschaben, mit 3 EL gemahlenem Kamut (oder Hafer), einem Ei, Salz, geriebenem Muskat vermischen. Eine halbe Stunde stehen lassen, mit 2 Teelöffeln kleine, längliche Klößchen formen. Die Klößchen eine halbe Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Die Brühe absieben, auf rund 90 Grad erwärmen (aber nicht kochen), die Klößchen dazu. Wenn sie oben schwimmen, müssten sie gar sein. Feinstgeschnittenen Schnittlauch, Muskat dazu und vielleicht einen Hauch Weißwein.
Wer kein Mark mag, kann das Ganze auch mit Butter machen, die natürlich zimmerwarm sein muß.
Klingt aufwendiger, als es ist. Schmeckt jedenfalls hervorragend. Und als Gemüsebrühe ohne die Klößchen steht die Suppe bei mir oft auf dem Menüplan, dann schneide ich mir frische Gemüse wie Möhren, Fenchel, Stangensellerie oder Kartoffeln hinein.
Nach oben
Brennessel-Püree
 Herbst Rezept
Ganz anders, unbedingt probieren!
Frischer geht´s nimmer
Frischer geht´s nimmer
So ein Gericht hatten Sie sicher noch nie. Lange habe ich gekocht, bis ich dieses Rezept hatte. Meine Gäste sind jedenfalls begeistert.
Für 2 Personen: Rund 150 Gramm frische Brennesseln sammeln, aber nur die ganz kleinen, jungen nehmen und davon wiederum lediglich die Spitze und die obersten Blätter. Ja, auch jetzt gibt es noch Brennesseln! Gut waschen und abtropfen lassen.
5 mittelgroße, mehlige Kartoffeln mit Schale in einem kleinen Kochtopf in stillem Mineralwasser (am besten Spa) rund eine halbe Stunde köcheln, bis Sie ein Messer durchstechen können. Sofort in den Kochtopf (Wasser nicht abschütten!): 1 Knoblauch mit Schale, 1 Stückchen Butter (das erhöht den glykämischen Index), Salz, schwarzer Pfeffer, frisch geriebener Muskat. Nun die grob gehackten Brennesseln mit dem schnellen Mixer einpürieren.
Wichtig ist, daß die Brennesseln nicht kochen, sondern durch die Hitze der Kartoffeln erwärmt werden. So bleiben die wertvollen Inhalte der zuckersenkenden Brennessel erhalten. Wenn Sie wollen, können Sie noch mit Saurer Sahne und Balsamico verfeinern.
Schreiben Sie mir doch unter , wie Ihnen das Gericht gefällt. Guten Appetit!
Nach oben
Feldsalat und Walnuss
 Herbst Rezept
Nuss, was willst Du mehr!
Mögen sich: Nuss und Salat
Mögen sich: Nuss und Salat
Da haben sich zwei gesucht – und gefunden: Das Herbstwunder Walnuss und der sehvitaminstarke Feldsalat. Denn dieser Salat hilft bei der Synthese von Vitamin A, das für die Augen wichtig ist. Und die Nuss steckt voller entzündungshemmender Omega-3-Fettsäuren. Das Schönste: Auch kulinarisch harmonieren die beiden Gesundmacher prächtig.
So mache ich den Salat an, wobei 150 Gramm für zwei Personen reichen: Eine Schalotte klein schneiden. Krause Petersilie feinst hacken. Ein Spritzer Löwensenf. Fünf kleingehackte Walnüsse. Ein Spritzer Zitronensaft. Ein Teelöffel Apfelessig. Je ein Teelöffel Oliven- und Walnussöl. Salz, Pfeffer. Alles zu einer Vinaigrette verrühren und mit dem gewaschenen Salat vermengen.
Nach oben
Glühwein
 Winter Rezept
Frohe Festtage
wünsche ich Ihnen! Vergessen Sie bis zum nächsten Jahr einfach alles, was an Negativem auf Sie einströmt – übrigens meistens von denen, die Ihnen das alles eingebrockt haben, etwa den tatsächlich immer noch so genannten „Experten“ der Banken.
Da wärmen Sie sich lieber an meinem Glühwein, der mit dem doppelten „G-Punkt“, nämlich Genuss und Gesundheit. Genuss geben guter Rotwein und O-Saft, die Grippe-Bakterien vertreiben die Gewürze.
Glühwein mit dem doppelten „G-Punkt“: Genuss und Gesundheit
Zutaten für 2 Personen
1 halber Liter guter! Rotwein
1 dl frisch gepresster Orangensaft
2 Zacken Sternanis
2 Zimtblüten
2 Gewürznelken
2 Cardamomschoten
10 Lavendelnadeln
8 dünne Scheiben frischer Ingwer
Getrocknete Schalen einer halben Orange
Zubereitung:
Die Gewürze frisch mörsern, mit dem Wein, dem O-Saft, dem Ingwer, den Lavendelnadeln und den frisch geriebenen Orangenschalen in ein Pfännchen geben, auf 70 Grad erwärmen und zehn Minuten ziehen lassen.
Den Genuss geben guter Rotwein und O-Saft, die Grippe-Bakterien vertreiben die Gewürze.
Nach oben
Festkuchen
 Winter Rezept
Gugelhupfhupf
Da hüpft das Herz: Gugelhupf
Da hüpft das Herz: Gugelhupf
„Ja, ist ihm jetzt der Glühwein ins Hirn geschossen?“, werden Sie vielleicht fragen. Nein, es geht um mein Rezept für einen ganz besonderen Gugelhupf zum Fest. Eines, in das ich ein paar spezielle zuckerbalancierende Zutaten gemogelt habe – einen zusätzlichen Genuß-„Hupf“.
Weihnachts-Gugelhupf
Das Grundrezept kommt aus dem Elsaß. Ich habe es zusammen mit einer backkundigen Frau adaptiert
Grundzutaten:
500 Gramm frisch gemahlenes Weizenmehl (sonst aus der Packung) Aber frisches Mehl macht den Teig luftiger
150 Gramm Süßrahmbutter
100 Gramm Rosinen
3 dl Voll-Milch (Fett ist halt ein Geschmacksträger. Und es ist nur einmal im Jahr Weihnachten)
20 Gramm Hefe
1 Ei
Halber TL Jodiertes Meersalz
Fest-Hupf:
Das sind die zuckerbalancierenden, zusätzlichen Zutaten
1 EL Kakao, nicht entölt
5 frisch gemahlene Zimtblüten (oder halbe Zimtstange)
1 TL frisch gemahlen Kardamomsamen
2 EL frisch geknackte, gemahlene Walnüsse
2 ganze Sternanis, frisch gemahlen
2 EL Erdmandeln, gemahlen (Reformhaus)
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Kakao, den Rosinen und den übrigen Gewürzen in eine Schüssel geben. Dazu die in etwas lauwarmer Milch aufgelöste Hefe. Die restliche Milch erwärmen, die Butter darin zerlassen und das Ganze kommt dann mit dem Ei ebenfalls in die Schüssel.
Alles gründlich vermengen und den Teig rund 15!!! Minuten mit den Händen, mit dem Kochlöffel schlagen (nicht rühren), auf dass er schöne Blasen bildet, so richtig luftig wird. Mit einem Tuch bedecken, an einem dunkel-warmen Ort rund 1 Stunde aufgehen lassen. Noch einmal schlagen. Noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.
Die Form buttern, darauf Brotbrösel (dann geht der Kuchen besser aus der Form), in jede Rille eine Mandel legen. Den Teig bis rund 3 cm unter den Rand füllen, noch einmal gehen lassen und dann bei 180 Grad rund 45 Minuten backen. Danach den Ofen ausschalten und 10 Minuten nachziehen lassen.
Den fertigen Kuchen auf eine Platte stürzen. Am besten schmeckt er frisch nach einer guten Stunde mit einem Glas trockenem Gewürztraminer aus dem Elsaß oder aus Baden.
Nach oben
Chicoréesalat
 Winter Rezept
Fit statt fett
Chicoréesalat: senkt den Blutdruck
Chicoréesalat: senkt den Blutdruck
Schneller läßt sich kein Salat zubereiten - und gesünder schmecken tut auch kaum einer.
Zutaten für zwei Personen
2 mittlere Stangen Chicorée
gehackte Petersilie
Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer
frisch gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Äußere Blätter entfernen, waschen, in schmale Ringe schneiden (danach nicht mehr waschen!). Marinade aus den übrigen Zutaten erstellen, sofort untermischen, damit der Salat nicht braun wird. Das leicht Bittere genießen!
Nach oben
Thymian/Salbei-Paste
 Winter Rezept
Oh, wie wunderbar!
Best-Food: Paste
Best-Food: Paste
Zwei Stunden lang habe ich experimentiert, um etwas Einfaches mit den beiden neuen Zuckersenkern hinzukriegen. Und dann hatte ich den rettenden Einfall: Erdmandeln. Und so geht das Rezept:
1 EL frisch gehackter Rosmarin
1 El frisch gehackter Salbei
1 EL Erdmandelflocken (Reformhaus)
1 EL gekrümeltes Vollkornbrot
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Spritzer Zitrone
Alles in den Mixbecher, pürieren und auf Vollkornbrot essen. Es schmeckt wirklich himmlisch, ich bin selbst überrascht. Übrigens: Die Erdmandeln sind ein Resorptionsverzögerer, sorgen also dafür, daß die Kohlenhydrate des Brotes nicht so schnell ins Blut gelangen.
Nach oben
Frittierter Salbei
 Winter Rezept
Zartbitter
Schneller Snack: Fritten
Schneller Snack: Fritten
So lässt sich das leicht Bittere des Salbeis wunderbar camouflieren: einfach frittieren. Geht ganz leicht:
Am Besten in einem Eisenpfännchen wenig Olivenöl leicht erhitzen, die ganzen Salbeiblätter darin wenden. Aber so, daß sie sich nicht mit Öl voll saugen, sondern kroß werden. Ein Spritzer Olivenöl, Salz, Pfeffer darüber. Fertig.
Nach oben
Kalbsplätzchen
 Winter Rezept
Liebesheirat
Ruhen sanft: Salbeiblätter
Ruhen sanft: Salbeiblätter
Zwei, die sich in der guten Küche schon immer gesucht und gefunden haben: Kalbsplätzchen mit Salbei.
2 dünne Kalbsschnitzel
8 Salbei-Blätter
Weißwein, Marsala, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Olivenöl erhitzen, den Salbei leicht andünsten. Die Schnitzel jeweils rund 2 Minuten auf jeder Seite braten, mit dem Weißwein, einem Schuß Marsala ablöschen, salzen, pfeffern. Die Salbei-Blätter auf dem Fleisch drapieren.
Dazu passen gut:
Nach oben
Rosmarin-Kartoffeln
 Winter Rezept
Festes Fest
Grüne Nadeln pieksen den Zucker
Grüne Nadeln pieksen den Zucker
Hoher Genuß, niedriger Glyx
2 Kartoffeln, festkochende, pro Person
2 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Die Kartoffeln in Salzwasser mit einem Rosmarinzweig, ein paar Pfefferkörnern, einem Schuß Olivenöl garen. Nicht zu weich! Schälen, in Streifen schneiden.
Olivenöl (vielleicht noch ein Hauch Butter dazu) erhitzen, feingehackte Rosmarinnadeln dazu geben, dann die Kartoffeln dazu, einige Minuten schwenken, salzen, pfeffern, servieren.
Je fester die Kartoffeln sind, desto niedriger ist ihr glykämischer Index. Desto weniger sind die Knollen Dickmacher und Diabetes-Verstärker. Desto mehr sind sie ein Festessen.
Nach oben