„Der Diabetes-Manager“
FAZ
Agenda 2008
2. Januar 2008 Kolumne
Aktienten statt Patienten!
Postuliert die Diabetes-Revolution: Prof. Haak
Postuliert die Diabetes-Revolution: Prof. Haak
„Die Zukunft der Diabetologie heißt Prävention“. Das sagt Prof. Dr. Thomas Haak, Chefarzt der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, und Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Es ist eine revolutionäre Forderung, die Deutschlands wichtigster Diabetologe postuliert. Denn damit verbindet sich ein radikaler Wandel des Umgangs mit der Epidemie Lifestyle-Diabetes (auch Typ-2 genannt), von der allein in unserem Land bald zehn Millionen Menschen betroffen sind.
Bislang haben sich Ärzte und Krankenkassen stillschweigend darauf verständigt, dass der Lifestyle-Diabetes halt eine „normale“ Krankheit ist, die zuallerst mit Medikamenten behandelt wird – auch wenn feigenblattartig natürlich auf die Möglichkeit der Änderung des Lebensstils hingewiesen wird. Nur, wirklich zwingend war diese Option für die Betroffenen nie. Im Zweifel gab es immer die Pille. Doch mit dem Satz von Prof. Haak wird nun deutlich, dass hier ein fundamentaler Umdenkungsprozess stattfindet – stattfinden muss, denn die Kosten des Lebensstil-Diabetes drohen das Gesundheitssystem zu sprengen.
Was heißt das in Zukunft für die Typ-2-Diabetiker? Sie müssen radikal umsteuern, müssen vom passiven Patienten zum selbst handelnden Aktienten (den Begriff „Aktient“ habe ich in „Fit wie ein Diabetiker“ entwickelt) werden. Alle, die durch motivierendes Messen des Blutzuckers, durch bewusstes Essen und durch regelmäßige Bewegung ihren Blutzucker wieder in den Normalbereich bringen können, werden es auch tun müssen – oder die Kosten selbst tragen – vor allem, wenn sie unter 65 Jahre alt. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch fitte 70jährige ihre Werte sogar ohne Medikamente in den Griff bekommen können.
Ihnen ist ganz schummrig geworden bei diesen Aussichten? Da gibt’s nur eines: Raus in die frische Winterluft – und sich mindestens eine Stunde lang die frische Luft um die Nase wehen lassen.
Übersicht KolumneNach oben